Schwarz und Weiss

Für mich gibt es diese sehr plakative Einteilung in der Magie nicht. Es gibt nicht nur gut oder böse, schwarz oder weiss.
Man kann eigentlich nur unterscheiden, ob das Endziel eines Rituals und der Weg dahin für die direkt beteiligten Personen gut also wohlwollend gemeint ist oder ob man ungerechtfertigterweise jemandem schaden will, der einem nichts getan hat, aus rein niederen Beweggründen.
Alles in der Magie ist Manipulation, weil man mit der momentanen Wirklichkeit nicht zufrieden, oder glücklich ist. So nutzt man universelle Mächte, um diese Wirklichkeit zu verändern.
Stell dir vor, du bist seit zwei Jahren arbeitslos und keine deiner Bewerbungen führte zum Erfolg. Du greifst zu magischen Mitteln, zum Beispiel wirkst du einen Voodoozauber, beschwörst die Macht Ayida Wedos, um einen Arbeitsplatz nach deinen Vorstellungen und Wünschen zu bekommen. Du suchst und findest das, was Ayida dir zuspielt, bewirbst dich um deinen Traumjob und bekommst ihn, weil deine irdischen Bemühungen nun tatkräftig von Ayida der großen Reichtumsloa unterstützt werden.
Würdest du da nicht sagen, das ist weisse Magie, ich habe ein positives Ziel verfolgt und erreicht? Sicher! Aber Tatsache ist auch, ohne dein magisches Eingreifen hätte ein anderer, vielleicht sogar besser qualifizierter Mensch diesen Arbeitsplatz bekommen.
Alles im Leben hat zwei Seiten, Licht und Schatten, Ying und Yang, das Eine kann ohne das Andere nicht sein.
So wie unsere Welt aus dem Zusammenspiel dualer Kräfte besteht, so ist auch der Bereich der Magie die Vereinigung gegensätzlicher Pole.
Erfolgreiche Rituale beachten dieses Prinzip und versuchen es nicht auszuklammern.
Aber das bedeutet nicht etwa, dass für jedes wohlwollende Ritual jemand geschädigt wird. Nein, hier geht es nur um die Power, um die Macht, um das Zusammenspiel der schwarzen Flammen und der weissen Flammen, um das Entzünden der Flammen der Macht.
Wenn du schon lange nicht mehr so richtig gesund bist, dich so einige Zipperlein plagen, weil du aus dem inneren Gleichgewicht geraten bist, wirst du vielleicht einen Gesundheitszauber durchführen. Perfekt ist dafür Samedi, der große Baron, das Oberhaupt der Ghédé. Wenn du wirklich erfolgreich sein willst mit deinem magischen Tun, brauchst du beide Aspekte dieses zwiespaltigen Loas, das Licht des Gewinns, um gesunde Energien zu gewinnen und das Licht der Zerstörung, um die kranken Energien zu verbrennen.
Das Positive anziehen und das Negative vertreiben - Nur so kann sich ein Wunsch realisieren.